Pilotkurs „Qualifizierung Gebäudebegrünung“ an der DEULA Kirchheim/Teck startet im Januar
Kirchheim/Teck.- In Zusammenarbeit mit der DEULA Baden-Württemberg gGmbH, dem Bundesverband GebäudeGrün e. V. (BuGG) und dem Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg e. V. (VGL) startet der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL) im Januar 2025 erstmals einen Pilotkurs zur Qualifizierung von Expert*innen auf dem Gebiet der Dach- und Fassadenbegrünung.
Damit reagieren die vier Institutionen nicht nur auf die kontinuierlich steigende Nachfrage nach Leistungen in der Gebäudebegrünung, insbesondere der Dach- und Fassadenbegrünung. Sie stärken auch die Expertise im Garten- und Landschaftsbau auf diesem Gebiet. „Speziell die Landschaftsgärtnerinnen und Landschaftsgärtner bringen mit ihren umfassenden Pflanzenkenntnissen eine herausragende Grünkompetenz mit und wissen genau, welche Pflanzen welche Standortbedingungen benötigen. Mit dem Pilotkurs erlangen sie dann noch zusätzliches Fachwissen zu den Gegebenheiten von Dächern und Fassaden. Das macht sie zu ausgezeichneten Fachleuten der Gebäudebegrünung“, so Matthias Lösch, BGL-Vizepräsident und Vorsitzender des BGL-Ausschusses Berufsbildung.
Die Fortbildung richtet sich neben Landschaftsgärtner*innen auch an Quereinsteiger*innen mit Berufserfahrung und grundlegenden Kenntnissen und Fähigkeiten in der Dach-, Fassaden- und der Innenraumbegrünung und vermittelt unter anderem Inhalte wie:
- die Darstellung rechtlicher Grundlagen,
- die Möglichkeiten der Ent- und Bewässerung,
- die Festlegung der Kriterien zur Pflanzenauswahl,
- die Prüfung der Eignung von Baustoffen sowie
- die Organisation, Dokumentation und Überprüfung der ausgeführten Leistungen.
Die Vermittlung der Kenntnisse erfolgt auf einem praktisch-orientierten und im Schwerpunkt fachlich-technischen Niveau. So werden qualifizierte Fachkräfte entwickelt, die den wachsenden Bedarf an Grün in urbanen Räumen, vorrangig bei der Dach-, Fassaden- und Innenraumbegrünung, künftig decken können.
Start des sechswöchigen Kurses ist der 27. Januar 2025. Nach Abschluss der 20 Theorie- und zehn Praxistage erhalten die Kursteilnehmer*innen das Zertifikat Gebäudebegrünung. Perspektivisch ist die Entwicklung einer staatlichen Fortbildung gemäß Berufsbildungsgesetz § 53b – Geprüfte*r Berufsspezialist*in (Fortbildungsstufe I) im ausführenden gebäudebegrünerischen Bereich vorgesehen. Sie leitet sich aus den Erfahrungen des Pilotkurses „Qualifizierung Gebäudebegrünung“ ab.
Mehr Informationen zur Fortbildung unter DEULA Kirchheim/Teck -: Lehrgänge.
Foto 01: Dach- und Fassadenbegrünung bietet eine Vielzahl an Vorteilen für den Umwelt- und Klimaschutz, weshalb die Nachfrage nach Expert*innen auf diesem Gebiet kontinuierlich steigt. (Foto: BGL)
Foto 02: „Speziell die Landschaftsgärtnerinnen und Landschaftsgärtner bringen mit ihren umfassenden Pflanzenkenntnissen eine herausragende Grünkompetenz mit“, erklärt Matthias Lösch, BGL-Vizepräsident und Vorsitzender des BGL-Ausschusses Berufsbildung. (Foto: Rottenkolber/BGL)
BGL und grüne Branche – Zahlen und Fakten
Der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL) ist ein Wirtschafts- und Arbeitgeberverband. Er vertritt die Interessen des deutschen Garten-, Landschafts- und Sportplatzbaus auf Bundesebene und in Europa. In seinen zwölf Landesverbänden sind über 4.200 vorwiegend kleine und mittlere Mitgliedsunternehmen organisiert. Als Dienstleister geben sie sich am geschützten Signum mit dem Zusatz „Ihre Experten für Garten & Landschaft“ zu erkennen und bieten maßgeschneiderte, individuelle Lösungen rund ums Bauen mit Grün. Damit erzielen die Mitgliedsbetriebe zurzeit rd. 63 Prozent des gesamten Marktumsatzes in Deutschland.
Der Gesamtumsatz der grünen Branche stieg 2023 auf nominal rund 10,34 Milliarden Euro. Diesen Meilenstein setzten die 19.542 Fachbetriebe mit insgesamt 130.722 Beschäftigten in Form von vielfältigen Dienstleistungen um: Mit hoher Kompetenz planen, bauen, entwickeln und pflegen sie Grün- und Freianlagen aller Art im privaten, gewerblichen und öffentlichen Bereich.
Ansprechpartner:
Marian Grabowski (Referent für Berufsbildung)
Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V.
Alexander-von-Humboldt-Straße 4, 53604 Bad Honnef
Tel: 02224 7707-34, E-Mail: m.grabowski@galabau.de
zurück