Preisverleihung Wettbewerb Gärten in der Stadt
Die Sieger stehen fest: Gestern wurden im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung die Gewinner des diesjährigen Landeswettbewerbes „Gärten in der Stadt“ bekanntgegeben. In den drei Kategorien wurden sechs Gewinner ermittelt, die Preise im Gesamtwert von 27.000 Euro erhielten.
Jeweils mit einem 1. Preis ausgezeichnet wurden: der „Naturerlebnisraum Hafenstraße am Lindenauer Hafen“, der „Rathauspark Dresden-Löbtau“ und die „Dachterrasse des Berufsschulzentrums für Wirtschaft Prof. Dr. Zeigner“ in Dresden. Sonderpreise erhielten der „Gohliser Anger/Menckestraße“ in Leipzig; außerdem die Neugestaltung der Friedhöfe im OT Neuwürschnitz zu „Orten der Begegnung“ und der „Kirchgarten Mittweida“.
Erstmals seit Bestehen des Wettbewerbes wurde eine Besondere Anerkennung ausgesprochen: Diese richtet sich an das Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft der Landshauptstadt Dresden für die „Neugestaltung Leubnitzer Höhe“. Hier wurde insbesondere die bauliche Leistung von Auszubildenden im Beruf der Landschaftsgärtnerin/ des Landschaftsgärtners gewürdigt.
zurück