Sachsen-Cup 2014 - Berufswettbewerb der sächsischen Landschaftsgärtner ausgetragen

Sachsen-Cup 2014 - Berufswettbewerb der sächsischen Landschaftsgärtner ausgetragen

Die Sieger des „Sachsen-Cup 2014“ dem Berufswettbewerb der sächsischen Landschaftsgärtner stehen fest

Der 7. „Sachsen-Cup“ wurde am 12. und 13. Juni 2014 im Gelände des Berufsbildungswerkes des sächsischen Garten-, Landschafts- und Wasserbaus ausgetragen. Mit Spannung erwarteten zahlreiche Gäste am Freitagnachmittag die Siegerehrung, die von Herrn Robby Oehme, Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie, Referat Berufliche Bildung, vorgenommen wurde.
 
Den 1. Platz belegten  Marcus Friedrich, Thümer Landschaftsbau GmbH Dresden und Silvio Rudolf, Mörbe & Co. GmbH, Neupurschwitz. Das Team wird somit das Land Sachsen bei der Deutschen Meisterschaft der Landschaftsgärtner im September zur GaLaBau-Messe in Nürnberg  vertreten.
Den 2. Platz  holten sich die Teilnehmer  Julia Ziegner, GLF GaLaBau Dresden GmbH und Paul Arnold, "Grüne Landschaft" GmbH Großopitz.
Das Team Moritz Mitbauer und Florian Grobe, beide von Meistergärten Landschaftsbau GmbH Heidenau, belegte den 3. Platz.
Herzlichen Glückwunsch zu diesen hervorragenden Leistungen.

Insgesamt gingen am Donnerstag, 12.06. acht Zweier-Teams, Lehrlinge aus den 2. und 3. Lehrjahren, sowie Jungfacharbeiter an den Start.  Die diesjährige Aufgabe hatte einen hohen Schwierigkeitsgrad. Gerade deshalb; bei allen Teilnehmern spürte man den  persönlicher Ehrgeiz und  die Ehre, den  Ausbildungsbetrieb zu vertreten.  
Auf je 16 m² hatten die Teams alle Grundfertigkeiten eines Landschaftsgärtners unter Beweis zu stellen. An zwei Tagen, in 13 Stunden Bauzeit, zeigten die Teilnehmer, dass Sie auf der Grundlage eines Gartenplanes eine komplette Baustelle einrichten und das Projekt umsetzen können. Gefordert waren Tätigkeiten wie das Anlegen von Wegen mit Mosaikpflaster und Polygonalplatten, Bauen einer Sandsteinmauer, der Einbau von Palisaden, das Verlegen von Rollrasen, das Pflanzen eines Baumes sowie das Bepflanzen mit Stauden und Gräsern.
Im Rahmenprogramm konnten sich Schüler über den Beruf des Landschaftsgärtners informieren. Zahlreiche Gäste verfolgten unseren Berufswettbewerb. Darunter Unternehmer und Ausbilder der teilnehmenden Teams, Vertreter der zuständigen Stelle und des SMUL, der Agenturen für Arbeit und GaLaBau - Azubis des Beruflichen Schulzentrums in Dresden.  
Bereits am Donnerstag erschienen die ersten Meldungen und Fotos von unserem Berufswettbewerb auf der Facebook- Seite unter www.landschaftsgaertner.com.

Eine Liste der Teilnehmer, die Wettbewerbsaufgabe mit den Plänen und dem LV sowie eine Fotogalerie finden Sie in den Anhängen.
Als Unternehmer- und Fachverband Garten- und Landschaftsbau engagieren wir uns bereits viele Jahre für den Fachkräftenachwuchs. Gemeinsam mit den Betrieben werden wir auch in den kommenden Jahren unseren notwendigen Fachkräftenachwuchs gut ausbilden.
Das Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie hatte unseren Verband bei der Durchführung des Berufswettbewerbes finanziell unterstützt. Dafür bedanken wir uns sehr herzlich.
Für die Vorbereitung und Durchführung des Berufswettbewerbes im Gelände des Berufsbildungswerks bedanken wir uns ganz herzlich bei  den Geschäftsführern Frau Gampig und Herrn Purschwitz sowie dem gesamten Team.  Sie haben wesentlich dazu beigetragen, dass der 7. sächsische Berufswettbewerb so erfolgreich durchgeführt werden konnte. 

VGLS, Kesselsdorf, Juni 2014                                                                        

zurück