Sachsen-Cup 2012 - Berufswettbewerb der Landschaftsgärtner

Beim 6. „Sachsen-Cup“, der vom 07. bis 08. Juni 2012 im Gelände des Berufsbildungswerkes des sächsischen Garten- und Landschaftsbaus ausgetragen wurde,  traten 9 Teams aus Sachsen gegeneinander an. 
Die Wettbewerbsaufgabe lautete: „Bau eines Gartens nach Plan“.
Dafür hatten alle Teilnehmer in Vorbereitung auf den Wettbewerb Pläne und das umfangreiche Leistungsverzeichnis zugeschickt bekommen.
Auf je 16 m² hatte jedes Team alle Grundfertigkeiten eines Landschaftsgärtners unter Beweis zu stellen. In 13 Stunden Bauzeit zeigten die Teilnehmer, dass Sie auf der Grundlage eines Gartenplanes eine komplette Baustelle einrichten und das Projekt umsetzen konnten. Gefordert waren  Tätigkeiten wie das Einmessen, das Anlegen von Wegen und das Bauen von Mauern aus Naturstein, der Einbau von Palisaden, das Verlegen von Rollrasen und Pflanzen eines Baumes; eben ein breites Spektrum der Ausbildungsinhalte eines Landschaftsgärtners.
Alle Teilnehmer haben beim Bau der anspruchsvollen Wettbewerbsaufgabe persönliches Engagement und Einsatz gezeigt. Dazu beglückwünschen wir alle Teams noch einmal auf das Herzlichste.
Den ersten Platz belegte das Team der Landeshauptstadt Dresden, Carolin Behnisch und Marcel Maroldt. Entsprechend des Wettbewerbsreglements für die Deutsche Meisterschaft wird das zweiplatzierte Team der Fa. Thümer Landschaftsbau GmbH aus Dresden, Marcus Friedrich und Marco Heimann unser Bundesland Sachsen im September in Nürnberg vertreten.
Den dritten Platz belegte Silvio Rudolf von Mörbe & Co. GmbH, Kubschütz und Meik Schanz von GLF Garten- und Landschaftsbau Dresden GmbH, Boxdorf.
Allen nochmals unseren herzlichen Glückwunsch. Wir bedanken uns sehr bei den Sponsoren, der Baumschule Hohenstein- Ernstthal, Rasenland Krostitz GbR und CRH Clay Solutions GmbH sowie beim Berufsbildungswerk für die Bereitstellung der Wettkampfstätte und die super materiell-technische Vorbereitung.
Als Kampfrichter waren tätig: Herr Frank Koenitz, der mit der Planung betraut war und auch zur Deutschen Meisterschaft in der Jury mitwirkt, Frau Hajek- BSZ f. Agrarwirtschaft Dresden, Herr Schöne -Schöne Grünanlagen Graupa, Herr Böhme-Pomosus Dresden. 

Auf den angefügten Bildern nehmen unser Präsident Herr Werner Eyßer, und unser Geschäftsführer, Herr Horst Bergmann, die Ehrung der Sieger vor.
EInen zusätzlichen Eindruck können Sie beim Betrachten der Fotogalerie gewinnen.

VGLS, Kesselsdorf, Juni 2012

zurück