Kappelner Stadtgarten - Siegerentwurf gekürt!
Im Rahmen einer Studienarbeit im 7. Semester wurden heut die fertigen Projektarbeiten für die Neugestaltung des Kappelner Stadtgartens in Chemnitz von den Student*innen in der Geschäftssstelle des VGL Sachsen vorgestellt und verteidigt.
Der Planungsentwurf „SÜD-TREFF“ gewann! Entlang der Irkutsker Straße entsteht im Rahmen von Sanierungsarbeiten im Wohnkomplex ein naturnaher Kappelner Stadtgarten im Innenhof südlich der NEUEN MITTE. Der SÜD-Treff wird einen neuen Freiraum für Bewohner, Fauna, Flora sowie zum Erleben und Mitgestalten bilden. Das „Grüne Wohnzimmer“ wird zum Quartiersmittelpunkt und angenehme Aufenthaltsqualitäten schaffen. Für die Filiale der WCW und die Gewerbeeinheiten entsteht ein ansprechender grüner Rahmen. Besonders im Sommer, wenn es die Bewohner nach draußen zieht, entfaltet der Garten seine wohltuende Wirkung und erfreut die Sinne vor der eigenen Haustür.
Mit dieser Projektarbeit wir die Verbindung zwischen Theorie und Praxis geschaffen.
Wir danken der Jury für deren Engagement und Unterstützung: Prof. Dr. Henning Günther (HTW Dresden), Tom Kirsten (ö. b. v. Sachverständiger für Garten- und Landschaftsbau und Sportplatzbau/ Fachschule Dresden Pillnitz), Robert Heinze (Vorstand bdla),
Matthias Dressel (VGLS-Vizepräsident), Cathrin Petrik (VGLS-Vizepräsidentin), Thomas Bartel (Vorstand WCW Chemnitz), Elvira Gallas (Vorstand WCW Chemnitz), Alexandra Brylok (VSWG-Referentin für Soziales und Regionalentwicklung).
Zudem gehört unser Dank allen beteiligten Studierenden sowie Herrn Krüger (bdla) für die Unterstützung.
zurück