Ein Feldahorn fürs KinderReich!
Am 29. März fand ein stattlicher Feldahorn (Acer campestre), der mehr als zehn Jahre in der Baumschule Bruns im norddeutschen Bad Zwischenahn heranwuchs und einen Ballendurchmesser von 1,40 m aufwies, in der KiTa „KinderReich“ in Dresden-Loschwitz sein dauerhaftes Zuhause.
Die Pflanzung im Rahmen der vom Verband Garten, Landschafts- und Sportplatzbau Sachsen e.V. initiierten Aktion „Zukunftsbäume Sachsen“ wird von Axel Keul, Verbandsgeschäftsführer mit einem Wert von zirka 2.500 Euro beziffert.
„Ein Beweggrund an dieser Aktion mitzuwirken war es, unseren ganz persönlichen Beitrag zu mehr Stadtgrün zu leisten“, so Steve Seegeler von perspektive.grün. „Darüber hinaus wollten wir den Kindern wieder mehr Grün im für sie erlebbaren Bereich bieten, denn der vorhandene Baumbestand des Außengeländes wurde in der Vergangenheit durch den Eichenprozessionsspinner in den höheren Lagen sehr stark geschädigt. Mit dem neuen Feldahorn ist im Sichtbereich der Kinder nun wieder mehr Grün angekommen.“
Keul: „Ich bedanke mich bei allen Beteiligten für die tolle Möglichkeit, den Beruf LandschaftsgärtnerIn schon den Kleinsten auf diese Weise nahe bringen zu dürfen. Denn es ist wahnsinnig wichtig und unsere Aufgabe, die ersten Impulse schon bei unseren Jüngsten zu setzten und die Begeisterung für eine gesunde grüne Umwelt zu wecken. Ich denke, dies ist uns heute gemeinsam gelungen; wir haben im landschaftsgärtnerischen Sinne ‚gesät‘ und dabei viele glückliche Kinderaugen gesehen.“
zurück